Altschützengesellschaft Mirskofen 1874 e. V.   

Jubiläumsfeier zum 150-jährigen Bestehen der Altschützen Mirskofen


Festprogramm


Samstag, 14.09.2024

Böllerschützentreffen und Gemeindemeisterschaft


14.30 Uhr                   Eintreffen der Böllerschützenvereine


16.00 Uhr                   Böllerschießen


18.00 Uhr                   gemeinsame Brotzeit /Abendessen


19.00 Uhr                   Preisverteilung der Gemeindemeisterschaft der Schützenvereine



Sonntag 15.09.2024


08.00 Uhr                   Einholen der Vereine / Weißwurstfrühstück


09.30 Uhr                   Aufstellung zum Kirchenzug


10.00 Uhr                   Festgottesdienst – anschließend Festzug zum Gasthaus Luginger


12.00 Uhr                   gemeinsames Mittagessen


13.30 Uhr                   Ehrungen der Vereinsmitglieder


14.00 Uhr                   Preisverteilung der Dorfmeisterschaft – Dorfvereine


anschließend Kaffee und Kuchen mit gemütlichem Beisammensein



Böller

Böllergruppe der Altschützengesellschaft Mirskofen

In früheren Zeiten wurde in jedem Dorf mit der Kanone an Fronleichnam und beim Kriegerjahrtag geschossen. Nach dem Ableben des Mirskofener Dorfkanoniers Josef Steinbrecher wurde es „Still“ im Dorf. Es fand sich leider kein Nachfolger der den Brauch des Böllerschießens weiterführte und so verschwand auch eines Tages die Kanone. 1983 wurde die Idee eine Böllergruppe als Unterabteilung der Altschützengesellschaft Mirskofen zu gründen in die Tat umgesetzt. Der Schützenverein, schon immer ein Ort der Brauchtumspflege in unserer Zeit war um eine Abteilung die eine alte Tradition weiter führt reicher geworden.  Unsere  Böllergruppe war die erste im Landshuter Schützengau und die Gründungsmitglieder waren, Hans Kratzer, Ludwig Mieslinger, Anton  Forstmaier, Franz Däuberl, Ernst Pertl, Helmut Forstmaier und Albert Kolbeck. Bereits 1984 bei der Fahnenweihe des Schützengaues Landshut waren die Böllerschützen unüberhörbar beteiligt. Seitdem sind wir beim Dultauszug, bei vielen kirchlichen Festen, bei Hochzeiten, Geburtstagen, Fahnenweihen und vielen anderen Gelgenheiten im Einsatz um den Brauch des Böllerschießens weiterzuführen. Den jedesmal wenn die Böller krachen, weiß jeder im Bayernland aufpassen jetzt ist etwas Wichtiges im Gange.
Wie in jedem Verein suchen auch wir Verstärkung für unsere Böllergruppe, wer bei uns gerne mitmachen möchte kann sich gerne melden, wir freuen uns schon.

Florian Forstmeier
Schußmeister Böllerschützen


Share by: